Mystery-eShopping

Einkaufen im Onlinehandel ist eigentlich schon Luxus.

Du kommst nach Hause, schnappst dir eine Tasse Kaffee, schmeisst dich auf`s Sofa und schaust erstmal in aller Ruhe was es schönes im Internet gibt. Es ploppt eine Werbung auf und du gehst im Onlineshop des Anbieters stöbern. Mit einigen Klicks legst du die für dich interessanten Artikel in den Warenkorb, gehst zur Kasse und zahlst. Dann heißt es nur noch warten bis die Sendung geliefert wird und das alles ohne sich durch volle Läden zu quälen. Bequemer geht es nicht.

 

Im Idealfall ist der Neukunde völlig zufrieden und wird fester Bestandteil Ihres Kundenstammes. Ausruhen werden Sie sich als Betreiber natürlich nicht, denn Kundenwünsche entwickeln sich und Sie möchten weiterhin erfolgreich sein oder werden.
Eine höhere Kundenzufriedenheit, bringt eine stärkere Kundenbindung mit sich. Daraus resultierend entstehen Empfehlungen für Ihren Onlineshop, die Kundengewinnung wird angekurbelt und die Leistungen Ihres Shops werden erhöht.
Durch Mystery-eShopping können Stärken und Schwächen Ihres Onlineshops aufgedeckt werden. Verdeckte Testkäufer prüfen Bestellprozesse und machen deutlich, welche Kundenansprüche an Ihren Onlineshop gestellt werden.

 

Worauf wird beim Mystery-eShopping geachtet?

Ähnlich wie beim Einkauf vor Ort, sieht sich auch beim Onlineshopping der Kunde die Ware genau an. Hierbei ist zu beachten, dass er die Ware weder fühlen noch selbst in der Hand halten kann. Desto wichtiger ist es, dem Kunden ein Gefühl von Qualität und Sicherheit zu vermitteln.

Kundenfreundlichkeit:

Wird der gewünschte Artikel schnell gefunden?
Ist die Benutzung des Shops/der Plattform benutzerfreundlich?
Sind verschiedene Zahlungsmöglichkeiten vorhanden?

Warenpräsentation:

Wie wird der Kunde auf die Ware aufmerksam gemacht?
Sind genügend Abbildungen von der Ware enthalten?
Werden die Abbildungen korrekt dargestellt?
Besteht eine hohe Kaufmotivation?

Produkte:

Wie ist die Produktqualität?
Wird die Qualität konstant beibehalten?
Sind ausreichend Produktinformationen vorhanden?

Lieferung:

Werden Lieferzeiten eingehalten?
Wird die Ware unbeschädigt und vollständig geliefert?
Wie ist die Qualität der Ware?
Wie frisch ist die Ware?

 

Beim Kauf gewonnene, persönlichen Eindrücke, Empfindungen und Einblicke in die Vorgehensweise, werden im Anschluss von unseren Testkäufern dokumentiert.
Die QPS-Marketing-Gruppe analysiert die erbrachten Ergebnisse und merzt für Sie Fehler in Standardprozessen aus, weist auf fehlende (wichtige) Funktionen hin und bespricht mit Ihnen die Optimierungsmöglichkeiten, um z.B die Benutzerfreundlichkeit, die Darstellung, ggf. den Support und die Kundenzufriedenheit zu verbessern und Gefahren zu eliminieren.

 

Bei Fragen oder Interesse an unserem Angebot, freuen wir uns auf Ihren Anruf oder Ihre Nachricht über unser Kontaktformular.