Kundenbeobachtung

Nur Wenn Sie die Vorlieben Ihres Kunden kennen, ist dieser wirklich König

Wie mache ich die Kunden glücklich? Welche Bedingungen knüpfen die Kunden daran, sich bei mir im Unternehmen wohlzufühlen? Wie kann ich die Kunden an mich binden? Worauf legen sie wert, was mögen sie gar nicht? Alle diese Fragen, sind Fragen, die sich jeder Unternehmer (m/w/d) im Laufe der Zeit stellen wird.

Kundenbeobachtungen, sind ein wertvolles Hilfsmittel

Nicht alle Informationen, die Sie gerne über Ihren Kunden hätten, kann dieser Ihnen mitteilen. Er kann seine Anforderungen und Wünsche nicht exakt kommunizieren, weil sie unbewusst sind. Dennoch sind gerade diese unbewussten Wünsche eine sehr wertvolle Quelle, um dem Kunden neue Produkte und Leistungen anzubieten, die ihn begeistern.

Kundenbeobachtung oder anders ausgedrückt Kundenanalyse, dient also dazu die Kunden an sich zu binden. Ob dies ein alter Kundenstamm ist oder dieser Kundenstamm aus Neukunden besteht, ist dabei gänzlich irrelevant. Weitere Aspekte wie Qualität, Optimierung, Weiterentwicklung, Personal und Organisation, sowie verschiedene Abläufe werden bei dieser Analyse berücksichtigt.

Wie kann Sie die QPS-Marketing-Gruppe unterstützen?

Im Rahmen Ihrer Kundenanalyse schicken wir unsere Mystery Shopper (m/w/d) in Ihre Geschäftsräume. Diese Testkäufer/innen werden nach den von Ihnen vorab genannten Kriterien als normale Kunden das Geschäft betreten, ihre Einkäufe erledigen und sich hierbei ein ganz persönliches Bild machen.

Im Anschluss an den Testkauf gibt der Mystery Shopper (w/m/d) seine gemachten Beobachtungen und Empfindungen in einem von uns bereitgestellten Fragebogen weiter. So können Bereiche in denen es gut läuft, von Bereichen mit Schwachstellen abgegrenzt und die Qualität wiederhergestellt werden.

Die QPS-Marketing-Gruppe unterstützt Sie gerne bei den Abläufen der Kundenanalyse.

  • Mystery Shopping
  • Auswertung der Beobachtungen der Testkäufer/innen
  • Organisationscontrolling
  • Optimierung
  • Qualitätsmanagement und Personalentwicklung
  • Und vieles mehr

 

Doch nicht nur um den Kunden glücklich zu machen werden Daten gesammelt. Die aus der Kundenanalyse erworbenen Ergebnisse können u.a. auch für die Strategieberatung eines Unternehmens genutzt werden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie weitere Fragen, so setzen Sie sich gerne über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung.